Translations of this page?:

Florian Feldhaus

Über mich

ich.jpg Ich bin einer der Administratoren dieses Wikis und kümmere mich um dessen Aufbau und Pflege.

Insbesondere bin ich momentan dabei, den schon etwas angestaubten Gremienreader der Studierendenschaft ins 21. Jahrhundert zu überführen.

Ich war 3 Jahre lang FsRK Abgesandter der Fachschaft Physik und habe sowohl in der Fachschaft als auch Fachschaftsübergreifend in den letzten Jahren viel organisiert und mitgeholfen.

Seit ich letztes Semester im Ausland war, bin ich aus dem Fachschaftsrat Physik ausgetreten und arbeite jetzt hauptsächlich mit Daniel Saltmann und anderen engagierten Studierenden an der Verbesserung der Lehre an der Uni Dortmund.

Seit April bin ich zudem Mitglied in der Arbeitsgruppe Studentische Lehrveranstaltungsbeurteilung des Senats der Uni Dortmund.

Todo

Ideen

Menü Plugin

Ändern des Indexmenu2 Plugin oder erstellen eines eigenen Plugins um ein ordentliches Menü anzuzeigen. Dieses sollte automatisch alle vorhandenen Namespaces absuchen und die vom Benutzer anzeigbaren Seiten als Menü anzeigen. Man sollte konfigurieren können, welche Namespaces nicht im Menü angezeigt werden und man sollte vorhandene Namespaces von Hand sortieren können. Neue sollten dann immer hinten drangehangen werden.

Abkürzungen Plugin

Ich hab schonmal damit angefangen ein Plugin für die Abkürzungen Seite zu schreiben, welches sämtliche Abkürzungen automatisch in die Datei wiki/conf/acronyms.local.conf schreibt. Alle darin stehenden Abkürzungen werden im Wiki gepunktet unterstrichen und wenn man mit der Maus drüberfährt bekommt man die Beschreibung zu der Abkürzung eingeblendet. Toll wäre es, wenn man dann sogar auf Links klicken könnte… Außerdem sollte das Plugin die Abkürzungen auf der Abkürzungen direkt schön formatieren, damit man das nicht mehr von Hand machen braucht (also in eine Tabelle so wie das momentan schon von Hand gemacht ist…)

Vorschau von verlinkten Seiten

Es wäre toll, wenn man eine Vorschau auf verlinkte Seiten bekommen könnte. Also so den ersten Paragraphen oder so…

Export nach XML bzw. Indesign

Es wäre sicher praktisch, wenn man manche Seiten direkt nach Indesign exportieren könnte, um z.B. den Lichtblick oder einen offline Gremienreader zu erstellen. Mal drüber nachdenken…

Gesetzestexte direkt verlinken

Es wäre super, wenn man Gesetzestexte direkt verlinken könnte. Hiefür müsste jedoch das Land und der Bund handeln und die Gesetze möglichst als XML Datei ins Netz stellen. Dann noch ein schönes Zertifikat auf den Rechner, welches dafür sorgt, dass man sicher gehen kann ein „original“ Gesetz zu verlinken und schon kann man direkt auf die Gesetze zugreifen. Dann kann man auch ein tolles Skript schreiben, was einen immer informiert, wenn etwas an einem gesetz geändert wurde…

Zitat von Angela Merkel

Gerade in einem Beitrag über die wohl nie stattfindende Rückkehr von Angela Merkel in die Physik auf Spiegel Online gelesen:

„In der Wissenschaft muss man möglichst alles nur einmal sagen, und dann muss man schon wieder etwas Neues erfinden.“
In der Umstellungsphase seien ihre Reden deswegen recht kurz geraten, erzählte Merkel. „Ich habe das ein bisschen langweilig gefunden“, da man vieles mehrfach sagen müsse.
 
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki