Translations of this page?:

Hilfe

Mithelfen

An diesem Wiki kann jedeR, der/die eine UniMail-Adresse der TU Dortmund hat, mithelfen. Hier ist eine kleine Einführung:

Zunächst brauchst du einen Account. Hinter dem Knopf „Anmelden“ oben links findest du nach einem Klick auf „Registrieren“ ein Registrierformular wo du deinen Benutzernamen, deinen echten Namen und deine UniMail-Adresse eingeben kannst. Wenn du keine UniMail-Adresse besitzt, aber dennoch einen Account haben möchtest, schreib bitte eine Nachricht an die Administratoren des Wikis unter der EMail Adresse studiwiki@yahoo.de mit einer kurzen Begründung, warum du UniMail nicht nutzen kannst und trotzdem einen Login haben möchtest.

Die beiden zusätzlichen Felder im Registrierformular sind freiwillig und dienen nur der Information der Admins. Wenn Du in einem bestimmten Gremium bist, so kannst Du diese unter „Gremien“ direkt angeben. Die Admins geben Dir dann automatisch nach einer Prüfung die Rechte für die internen Bereiche entsprechenden Gremien (siehe auch Rechtevergabe).

Nach dem Login kannst du dann die Seiten bearbeiten. Schreibe einfach den Text ins Eingabefeld und wenn du Überschriften, Bilder, Tabellen, Links etc. benutzen möchtest, werfe einfach einen Blick in die Wiki-Syntax Kurzreferenz!

Schnelleinstieg

Erste Schritte auf der Spielwiese

Gehen wir mal davon aus, du möchtest erstmal ein bischen auf der Spielwiese üben. Hierfür öffnest du die Seite am besten in einem weiteren Fenster (oder Tab). Wenn du bereits angemeldet bist, klickst du zum berbeiten einfach auf den Button Diese Seite bearbeiten links unter dem Schriftzug StudiWiki und schon kann es losgehen! Da du sicher nicht der erste bist, der sich auf dem Playground versucht, stehen sicherlich schon ein paar Zeilen in dem Eingabefeld. Du kannst alles löschen, solltest aber möglichst die obersten zwei Zeilen, also

~~NOCACHE~~
====== Spielwiese ======

stehenlassen. Die erste bewirkt, dass sämtliche Änderungen auch sofort angezeigt werden (und nicht eine alte Version der Seite) und die zweite Zeile generiert eine (Level 1) Überschrift, welche der Seite auch gleich ihren Namen gibt.

Nun kannst du nach belieben Text in das Textfeld schreiben. Es gibt gewisse Zeichenfolgen (auch Formatierungsanweisungen genannt), mit denen man Überschriften erzeugen, Links oder Bilder einfügen und vieles andere kann. Für einen Link wird die zu verlinkende Seite zwischen jeweils zwei eckige Klammern geschrieben:

[[http://meineseite.de]]

Die Toolbar hilft dir, auf einige Dinge schnell zuzugreifen. Eine Übersicht über die wichtigsten Formatierungsanweisungen findest du in der Wiki-Syntax Kurzreferenz. Falls du dort etwas nicht findest, wirf einen Blick in die Ausführliche Syntaxhilfe (englisch).

Eine neue Wiki-Seite anlegen

Falls es keine passende Seite gibt kannst du mit Hilfe des Nachfolgenden Werkzeug eine anlegen. Vorher solltest du dir aber darüber bewusst sein, wo du diese Seite anlegst. In diesem Wiki gibt es mehrere Bereiche zu einem Themengebiet. Dies kannst du gut am Inhaltsmenü auf der linken Seite erkennen. Diese Bereiche heißen auch Namespaces. Jede Seite ist gleichzeitig wieder ein Namespace und somit kann man Unterseiten von bestehenden Seiten anlegen. Um eine Neue Seite anzulegen wählst du in dem Werkzeug unten entweder direkt den passenden Bereich aus und gibst dahinter den neuen Seitennamen an, oder du gibst als Seitennamen direkt die Bereiche mit an in der Form

bereich:unterBereich:seitenname

Dateien und Bilder einbinden

Eine Anleitung findet sich hier: Dateien und Bilder hochladen

Versehentlich etwas gelöscht?

Gar kein Problem, denn von jeder Seite existieren auch immer noch alle vorherigen Versionen. Mit dem Button Ältere Versionen unter dem Schriftzug StudiWiki erhälst du eine Übersicht der alten Versionen. Mit einem Klick auf den Seitennamen erhälst du die Version, die zu dem in der gleichen Zeile angegebenen Zeitpunkt zuletzt geändert wurde. Wenn du auf dieser dann wieder auf Diese Seite bearbeiten klickst, kannst du sie wiederherstellen. Mit dem Brillen-Symbol in der Liste der alten Versionen kannst du dir außerdem die Unterschiede zwischen der aktuellen und der gewählten Version anzeigen lassen.

Weitere Fragen?

Falls du noch weitere Fragen hast, dann schreib uns einfach an studiwiki@yahoo.de und es wird dir bald jemand Antworten!

 
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki